Was ist eine E-Zig?

05092014-19Vor etwa einem Jahrzehnt führten viele Länder neue Ani-Raucher-Gesetze ein. Diese Gesetze machten das Leben für Raucher extrem schwierig, da ihnen untersagt wurde, an öffentlichen Orten zu rauchen. Im Ergebnis forschten Erfinder nach Alternativen zu Tabakzigaretten und entwickelten eine E-Zigarette (elektronische Zigarette). Die ersten E-Zigaretten wurden 2003 kommerziell in China hergestellt.

Was ist eine E-Zig?

Es ist ein elektronisches Gerät, das einer traditionellen Zigarette ähnelt und auch so schmeckt. Der Hauptunterschied ist, dass sie keinen Tabak enthält. Tabak ist eine schädliche Substanz, die Auswirkungen auf die Gesundheit von Rauchern und Passivrauchern haben kann. Die E-Zigarette verwendet Nikotin-Flüssigkeit, die als E-Flüssigkeit bekannt ist. Diese Flüssigkeit wird aus harmlosen Inhaltsstoffen wie Propylenglykol, Nikotin, Aromen, pflanzlichem Glyzerin und Wasser, hergestellt.

Besonderheiten der E-Zigarette

Ursprünglich waren die Besonderheiten einer elektronischen Zigarette unter anderem ein Akku, ein Verdampfer, Atomiser und E-Flüssigkeit. Der Verdampfer ist eine Akku-betriebene Röhre, die die E-Flüssigkeit enthält. Der Atomiser ist ein Heizelement, das die E-Flüssigkeit erhitzt und hilft, das Zigaretten-Aroma zu produzieren. Wenn die E-Flüssigkeit erhitzt ist, produziert sie einen Flüssigkeitsdampf, den der Raucher (Dampfer) inhaliert. Der Dampf wird in Formeines wolkenlosen Dampfes ausgeatmet, der wie Rauch aussieht. Nach dem Ausatmen verschwindet der dampf fast sofort.

Diese Zigaretten haben sich über die Jahre entwickelt und nun sind zweiteilige Setz, die aus einem Verdampfer (Clearomiser) und einem Akku bestehen, erhältlich. Es gibt außerdem die elektronische Einweg-Zigarette; ein einteiliges Gerät, das nach der Benutzung entsorgt wird. Die Einweg-E-Zigarettensind ideal für jene, die mit E-Zigaretten experimentieren möchten, und für jene, die unterwegs sind.

Nikotinstärken

Die E-Flüssigkeit enthält verschiedene Nikotinstärken, um dem Bedarf der unterschiedlichen Raucher (Dampfer) gerecht zu werden. Die Nikotinstärken reichen von niedrig bis sehr hoch. Sehr hohe Nikotin-Konzentrationen reichen je nach Hersteller von 24 mg bis 37 mg, während niedrige Stärken von 3 mg bis 19 mg reichen. E-Zigaretten ohne Nikotin sind ebenfalls erhältlich.

Aromen

Es gibt elektronische Zigaretten in verschiedenen Aromen, um das Dampf-Erlebnis genussvoller zu machen. Zum Beispiel DanSmoke; einer der führenden E-Zigaretten-Hersteller bietet eine breite Auswahl an Aromen. Einige ihrer populären Aromen sind unter anderem Arabian Classic, US Original, Royal Scandinavian, Sweet Royal, Menthol, Coffee Bean und Vanilla Ice.

Warum E-Zigaretten weiterhin weltweit an Popularität gewinnen

Gesünder als traditionelle Zigaretten – Traditionelle Zigaretten werden aus Tabak hergestellt; eine Substanz, die Tausende von schädlichen Chemikalien enthält. Diese Chemikalien sind dafür bekannt, Krankheiten wie Lungenkrebs und Tuberkulose zu verursachen. E-Zigaretten enthalten diese gefährlichen Chemikalien nicht, und das macht sie zu einer gesünderen Alternative.

Nutzer- und umweltfreundlich – Diese Zigaretten sind rauchfrei und geruchfrei, da sie keinen Teer enthalten. Das bedeutet, dass Dampfer sich nicht um verfärbte Zähne und Nägel, riechende Kleidung, Haare oder Möbel zu sorgen brauchen. Sie helfen außerdem, die Umwelt zu schützen, da sie Dampf anstelle von Rauch (Karbonmonoxid) abgeben.

Bequemlichkeit – Elektronische Zigaretten enthalten keinen Tabak. Das bedeutet, dass sie fast überall geraucht werden können, da sie nicht durch die Anti-Raucher-Gesetze verbannt wurden. Außerdem brauchen sich Dampfer nicht um Streichhölzer, Feuerzeuge oder Aschenbecher zu sorgen.

Hilfe mit dem Rauchen aufzuhören – Diese Zigaretten sind ideal für jene, die mit dem Rauchen aufhören möchten, da es sie in verschiedenen Nikotinstärken gibt. Dampfer können ihre Nikotin-Aufnahme nach und nach reduzieren, bis sie schließlich nikotinfrei werden.

Billiger als traditionelle Zigaretten – Sobald ein Dampfer in ein Starter-Set investiert hat, reduzieren sich die Kosten des Rauchens drastisch. Eine Einweg-E-Zig kostet zum Beispiel dasselbe wie 40 traditionelle Zigaretten. Der Dampfer ist somit in der Lage, fast 50 % zu sparen.

Das Design, die Qualität und der Preis von E-Zigaretten unterscheiden sich von einer Firma zur anderen. Diese Firmen bieten außerdem auch Zubehör wie etwa Akkus, Patronen und E-Flüssigkeit an. All diese Produkte werden preisgünstig verkauft.