E-Zigaretten: Aus der Sicht eines Kellners

03032014-47Im März 2006 wurde Schottland der erste Teil von Großbritannien, das ein Rauchverbot in geschlossenen Räumen vorgestellt hat, und letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, mit jemandem zu reden, der an der Front war, als die erste Änderung eingeführt wurde.
Er ist ein Kellner, der in der ersten Nacht des Rauchverbots allein im Dienst war und sich an diesen Abend deutlich erinnert.
“Es ist eine Bar der Arbeiter Klasse am Rande der Stadt und das gesamte Personal war ein bisschen nervös, was wir nun tun würden, wenn sich ein Kunde eine anzündet und sich weigert, zum Rauchen nach draußen zu gehen”, sagte er mir.
“Also habe ich die Nachtschicht um 6 Uhr abends nervös übernommen und hab auf den ersten Raucher gewartet,  der aus der Reihe tanzen würde.“
“Dann gegen 21 Uhr hab ich mir gedacht, dass ich mir unnötig Sorgen gemacht habe; die übliche Menge von starken Rauchern war gekommen, und jeder ging leise raus, zum Raucherbereich, den wir vor einem Monat auf der Rückseite bereitgestellt hatten.
“Ich war damals auch ein Raucher, und als ich mich zu Ihnen gesellte, um eine zu Rauchen, haben alle über das neue Verbot, das Wetter und die üblichen Vorhersagen geredet, und dass es nie anhalten würde.
“Dann, kurz nach 21 Uhr öffnete sich die Tür und mein Feind kam rein. Ich nenn ihn einfach mal “Archie”. Er war vor einem Jahr aus dem Gefängnis entlassen worden und alle waren gespannt auf das nächste Mal, wenn er die Kontrolle verlieren würde und eine ganze Reihe früherer Freunde krankenhausreif schlägt.
“Archie“, rief ich, als er an die Bar kam.
“Vodka Radler” war seine übliche trockene Antwort und als ich mich von ihm abwandte, um seinen Wodka und Limonade zu machen, fror ich, als ich den unverwechselbaren Klang des Öffnen seines Feuerzeuges, und das Geräusch der Flamme hörte.
“Gefüllt mit Angst, drehte ich mich um, und sah, dass zwei andere Trinker an der Seite der Bar plötzlich beschlossen hatten, eine Reise zu den Herren Klos zu nehmen.
“Archie’, begann ich nervös. ‘Du erinnerst Dich daran, dass heute das Rauchverbot begonnen hat?
“Das war es, dachte ich. Er wird jetzt explodieren. Ich war plötzlich dankbar, dass ich in weiser Voraussicht das schnurlose Telefon auf diese Seite der Bar verlegt hatte, und ich war bereit, die Polizei anzurufen.
“Aber was dann geschah, war unglaublich. Archie saß plötzlich aufrecht auf seinem Barhocker, hielt sein Feuerzeug vor sein Gesicht und betrachtete es in Schrecken. “Oh Scheisse! Es tut mir leid Mann”, stotterte er, bevor er rausging.
“Er kam binnen einer Minute nochmal zurück und war begierig, sich nochmal zu entschuldigen und das war das letzte Mal, dass ich jemanden in einem öffentlichen Gebäude in Schottland gesehen habe, sich eine anzuzünden, bis etwa vor drei Monaten, als ich eine Rauchwolke von einem Tisch in der Nähe der Theke entdeckte.
“Ich schoss an den Tisch rüber, denn jetzt war ich ein Ex-Raucher und meine Nase zuckte, um den Geruch einer illegalen Zigaretten zu erkennen, aber als ich dort ankam, war ich echt verwundert, dass ich nichts roch.
” ‘Was ist das, was du da hast?”, fragte ich, und mir wurde gesagt, dass es sich um eine elektronische Zigarette handelt.” Oh, von denen habe ich schon gehört. Wie sind die so?”
“Der “Raucher” hatte bereits mit Begeisterung seinen Freunden über seine neuen E-Zigaretten erzählt, und ich hab mich begierig dazugesellt, um mehr zu erfahren.
“Wie schmeckt es?”, “Kaffee? Wie schmeckt denn eine Kaffee Zigarette?”
“Also über die nächste Stunde oder so, ging ein stetiger Strom von Spekulanten zu dem Tisch rüber, um ihn über seine E-Zigarette zu fragen.
“Einige wollten nicht glauben, dass der “Rauch” kein Aroma hat und bückten sich, um zu versuchen die Dämpfe zu riechen, die von der E-Zigarette kamen.
“Aber es dauerte nicht lange bis der “Raucher” die Nase voll von all der Aufmerksamkeit hatte und den ständigen Anfragen, seine E-Zigarette auszuleihen und sie mit verschiedenen Geschmacksrichtungen zu testen.
” Drei Mal musste ich die Bar verlassen und andere Trinker daran hindern, sich an den Tisch zu drängen oder zu versuchen, ihm seine E-Zigarette zu entreißen.
“Seltsamerweise, als er damit einverstanden war, sie zum ausprobieren jemanden zu geben, war die erste Reaktion, es nach draußen zu nehmen, so gross ist die Macht des neuen Rauchverbots.
“Bei Ende der Nacht, wo ich schon darauf hingewiesen hatte, die E Zigaretten aus der Sicht zu nehmen, vor allem nach einer Reihe ähnlicher Vorfällen, entschieden sich die Barbesitzer, E-Zigaretten in der Bar zu verbieten.
“Natürlich gab es ein paar verärgerte Kommentare, aber die waren schnell verblasst, vor allem, als den E-Zigaretten Rauchern klar wurde, wie sehr sie ‘smirting‘ (Rauchen und Flirten) mit dem anderen Geschlecht bei den Aschenbechern draußen vermisst hatten.”